Hier finden wir einige Übungen, um gezielt die grundlegenden Bestandteile der Musik wahrzunehmen. Um diese Übungen abspielen zu können, benötigen wir den capella reader. Diesen kann man kostenlos unter www.capella-software.com downloaden. Dann laden wir von dieser Seite die gewünschten Übungsdateien und speichern (rechte Maustaste/Ziel speichern unter) diese in einem Ordner auf unserem PC. Am besten laden wir auch gleich die zugehörige Lösungsdatei. Diese Dateien können wir im reader öffnen und abspielen. Wir versuchen die angegebenen Höraufgaben zu lösen. Dazu nehmen wir ganz einfach einen Stift und ein Blatt Papier. Wenn das Beispiel nochmals von vorne gespielt werden soll, muss der Cursor an den Beginn des entsprechenden Taktes gesetzt. Der reader hat den Vorteil, dass wir am Notentext, den man auch ausdrucken kann, überprüfen können, was zu hören war. Hierzu müssen wir einfach das entsprechende capella-Lösungsblatt in den reader laden. Sinnvoll ist es auch, das Lösungsblatt immer wieder zu hören und die entsprechenden Lösungen bewusst hörend mitzulesen.
Die Übungen sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen (S1, S2, S3).
- Melodien hören und beschreiben
Wir lassen uns eine Melodie vorspielen und zeichnen den Verlauf in der Luft mit. Die Hand bewegt sich langsam von links nach rechts und macht die Tonhöhen als Auf-Ab-Bewegung entsprechend mit. Dann wiederholen wir das Vorspiel und zeichnen die Melodie grafisch auf ein Papier. Nun hören wir nochmals die Melodie und vergleichen mit unseren Aufzeichnungen. Schließlich beschreiben wir die Melodie. Zur Überprüfung schauen wir die Lösung an.
Schwierigkeitsgrad 1: Beschreibung der Melodie
Schwierigkeitsgrad 2: Wir versuchen auch die Intervalle anzugeben
- Intervalle hören
Die Töne des Intervalls werden zunächst zusammen und dann nacheinander jeweils zweimal gespielt. Insgesamt besteht eine Übung aus 3 Übungen mit jeweils16 Beispielen. Wir hören die Beispiele und schreiben dabei die Intervalle auf.
Schwierigkeitsgrad 1: Intervalle Prime bis Oktave (1 bis 8)
Schwierigkeitsgrad 2: Intervalle Prime bis Dezime (1 bis 10).
- Klänge hören
Jeder Klang wird zweimal gespielt, dann erfolgt eine Pause. Eine Übung besteht aus 16 Beispielen. Wir versuchen die Art des Klanges zu bestimmen.
Schwierigkeitsgrad 1: Dur, Moll, Dissonanz
Schwierigkeitsgrad 2: Dur, Moll, Dissonanz, Cluster
Schwierigkeitsgrad 3: Dur, Moll, vermindert, übermäßig, Dissonanz
- Rhythmus hören
Jeder Rhythmus besteht aus 4 Takten. Vor den 4 Takten hören wir 4 Viertelnoten zum Einzählen. Wir spielen zunächst alle 4 Takte ab. Dann hören wir die ersten beiden Takte zweimal an. Dann setzen wir den Cursor auf Takt 3 und hören die beiden anderen Takte. Auch diese beiden Takte wiederholen und zum Schluss das Ganze nochmal hören. Wir versuchen beim Hören den Rhythmus aufzuschreiben.
Als Vorübung für die Schwierigkeitsstufe 2 können wir möglichst häufig die Rhythmusmodelle klatschen und zur Kontrolle die Rhythmen dabei abspielen.
Schwierigkeitsgrad 1: Notenwerte Ganze, Halbe, Viertel, Achtel
Schwierigkeitsgrad 2: zusätzlich Punktierte, Synkopen, Triolen
- Takt hören
In jeder Notenzeile befindet sich ein bestimmter Takt. Wir versuchen beim Hören den Takt mitzuklatschen. Wir setzen den Cursor so oft an den Anfang, bis wir den Takt erkennen können.
Schwierigkeitsgrad 1: 2/4, 3/4, 4/4, 6/8
Schwierigkeitsgrad 2: zusätzlich 2/2, 3/8, 12/16, 5/4
- Tonsysteme hören (D, M, C, a)
Wir hören in einer Übungsreihe insgesamt 15 Tonsystem-Beispiele. Jedes Beispiel wird 2 mal vorgespielt. Wir versuchen das Tonsystem zu bestimmen.
Schwierigkeitsgrad 1: D = Dur, M = Moll, C =Tonleiter mit eingefügter Chromatik, a = unbekanntes Tonsystem
Schwierigkeitsgrad 2: D=Dur, M=Moll, DC=Dur mit Chromatik, MC=Moll mit Chromatik, C=Chromatische Tonleiter, K=Kirchentonart, P=Pentatonik, G=Ganztontonleiter
- Akkordfunktionen hören
Es wird zunächst zweimal die einfache Kadenz bzw. die erweiterte Kadenz vorgespielt. Dann folgen 16 Takte. In jedem Takt wird der jeweilige Akkord 4 mal gespielt. Eine Akkordfunktion bleibt mindestens einen Takt erhalten. Wir versuchen beim Hören die Akkordfolge zu bestimmen.
Schwierigkeitsgrad 1: T, S, D (einfache Kadenz)
Schwierigkeitsgrad 2: T, Tp, S, Sp, D (erweiterte Kadenz)