Der Formeverlauf des Musikstückes in Buchstaben:
A 1-16 (rot)
a 1-8
b 9-12
a 13-16
B 20-64 (blau, grün, blau)
c 20-30
d 32-64 (dieser Teil gliedert sich in 4 mal 8 Takte)
c 68-78
A 80-96 (rot)
a 81-88
b 89-92
a 93-96
C 103-135 (grün)
d1 (der ganze C-Teil verwendet den Teil d aus B in einer anderen Tonart)
A1 135-164
Dieser Teil ist ein variierter A-Teil mit Motiven aus demselben und einem deutlichen Schlussteil.
Bei diesem Musikstück handelt es um ein Rondo. Das ganze Stück beruht auf einem Rhythmus aus fortlaufenden Achtel-Notenwerten im 6/8-Takt. Aufgrund der anderen Gestaltungsmittel ändert sich jedoch der Charakter der Teile. Der A-Teil hat einen eher auffordernden Charakter mit einem kurz-lang-Metrum. Bei der Melodik wechseln sich Sprünge und Schrittfolgen ab. Gespielt wird das Ganze staccato. Insbesondere der b-Teil ist mit den Betonungen auf der 1. und 4. Zählzeit, den Wiederholungen und dazu noch einem Crescendo sehr eindringlich.
Der B-Teil ist melodisch eher gesanglich und wird meist im legato gespielt. Die einzelnen Vorschläge setzten jedoch immer wieder Akzente. Durch die Begleitung aus gebrochenen Akkorden in 16tel-Notenwerten, dem zweimaligen Crescendo von piano zu forte und den wiederholten melodischen Motiven wirkt der c-Teil wie eine Empörung. Dagegen wirkt der d-Teil, der sich aus vier 8-taktigen Abschnitten zusammensetzt, freundlicher, zurückhaktender und ruhiger. Insbesondere die ersten 4 Takte des dritten und vierten Abschnittes wirken jedoch besonders emotional und nachdrücklich aufgrund der Spannungen in der Harmonik und auch den Vorhalten in der Melodik. Auch der rhythmische Achtel-Fluss wir hier unterbrochen. Nach einem kurzen ruhigeren Nachdenken wird dem fordernden Charakter des A-Teils besonderer Nachdruck verliehen.
Der C-Teil beruht auf dem d-Teil und wiederholt leicht abgewandelt nach einer kurzen Beruhigung die eher nachdrückliche Aufforderung.
Der letzte A1-Teil nimmt die auffordernden Motive des Anfangs wieder auf und fügt einen Schlussteil hinzu, indem man Beethovens Worte heraushören könnte: “Mal sehen, was mit meinen Aufforderungen wird“.
Hören wir das Musikstück am besten gleich nochmal an!