Wir werden nun versuchen das Tempo von Musikstücken zu bestimmen. Wir wissen, dass das Tempo für den Ausdruck von Musik wichtig ist und könnten das Tempo auch nach dem Ausdrucksgehalt eines Musikstückes zu bestimmen versuchen. Das Tempo adagio macht ein Musikstück ruhig, andante lässt die Musik voranschreiten, allegro bringt einen gewissen Schwung und das Tempo presto erzeugt schon etwas Unruhe. Wir wollen hier aber versuchen, das Tempo nach der Geschwindigkeit, gemessen in Schlägen pro Minute, bestimmen.

Wir hören zunächst ein Metronom, das uns 4 Geschwindigkeiten vorgibt: 70 bpm (adagio), 90 bpm (andante), 150 bpm (allegro) und 175 bpm (presto). Wir versuchen das jeweilige Tempo mitzuklatschen. Dann hören wir in der Übung 1 und 2 jeweils 4 Musikstücke und versuchen das Tempo der Musikstücke zu bestimmen. Auch bei diesen Übungen klatschen wir den Grundschlag mit.