Wir wollen nun wichtige Stichworte zum Hören und Beschreiben der einzelnen Gestaltungsmittel der Musik im Überblick darstellen, denn oftmals fehlen geeignete Begriffe, wenn man sagen möchte, was man gehört hat. Dabei gibt es für Musik allgemein, für die Musik des 20. Jahrhunderts und für Jazz und Rock einige spezifische Merkmale, die wir für die Beschreibung des Gehörten verwenden können. Wenn wir Musik hören, nehmen wir meist zunächst den Charakter der Musik wahr, also wie die Musik auf uns wirkt. Die Beschreibung des Charakters eines Musikstückes ist zwar nicht objektiv, denn sie ist abhängig vom Wahrnehmenden, jedoch für einen ersten Zugang hilfreich. Da die Wirkung der Musik von den Gestaltungsmitteln abhängig ist, trägt das Hören und bewusste Erfassen der Gestaltungsmitteln zum Verständnis der Musik bei. So können wir auch eine Aussage über den Musikstil oder die Epoche, in der ein Musikwerk entstanden ist, machen.
Wer gleich einmal ausprobieren möchte, wie man mit diesen Merkmalen Musik beschreiben kann, sollte sich am besten die jeweils auf einer Seite zusammengefassten Listen herunterladen und ausdrucken. Sie stehen für die genannten Musikarten zu Verfügung.
Musik beschreiben - 20. Jahrhundert
Musik allgemein
Charakter, Ausdruck, Wirkung
- wild, heiter, aggressiv, witzig, dramatisch...
- einheitlich, kontrastierend
Melodik
- wenig bewegt, stark bewegt...
- Melodielinie, kurze Motive, Motivreihungen, zusammenhängend, phrasenhaft...
- Richtung der Melodie: aufwärts, abwärts, wellenförmig. bogenförmig, zick-zack-förmig
- Verlaufsart: sprunghaft, große oder kleine Sprünge, schrittweise, chromatisch...
- Tonumfang: groß, klein…
- gesanglich, spielerisch, instrumental...
Rhythmik
- ruhig, hektisch, gleichförmig, fortwährend bewegt, Tanzrhythmus, galoppierend...
- lange oder kurze Notenwerte, punktiert, synkopisch, triolisch...
- wechselnde oder beibehaltene Rhythmik, wiederkehrende Rhythmusmodelle...
Harmonik
- konsonant, dissonant, Cluster
- Dreiklänge, Akkorde mit wenigen oder vielen Tönen, Dur-, Moll-, verminderte Klänge...
- häufig wechselnde oder gleichbleibende Akkorde
- Kadenz, erweiterte Kadenz, Zwischendominanten, tonal/atonal...
Tonsystem, Tonart
- Dur, Moll, Kirchentonart, Pentatonik, Chromatik, Ganzton-Tonleiter
- gleichbleibend, wechselnd, modulierend ...
Takt
- wechselnd, gleichbleibend, 3/4, 4/4, 6/8 ....
Metrum
- regelmäßige oder unregelmäßige Betonungen
Tempo
- gleichbleibend, wechselnd, langsamer oder schneller werdend
- largo, adagio, andante, allegretto, allegro, vivace, presto, acc., rit. ...
Dynamik
- gleichbleibend, wechselnd, kontrastierend, einheitlich, expressiv, ausgeglichen...
- pp, p, mf, f, ff, cresc., decresc. ...
Satz
- homophon, polyphon, Stimmengewirr, durchsichtig, undurchsichtig …
Besetzung
- Sinfonie-, Streich-, Blasorchester, Combo, Rockgruppe, Quartett...
Instrumente
- Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Schlagwerk...
- bestimmte Einzelinstrumente
Klangfarbe
- voller oder dünner Klang, wenige Instr. oder tutti, schrill, geräuschhaft, dumpfe oder scharfe Klangfarbe...
Form, Gliederung
- Strophe, Strophe + Refrain, Bluesschema, Songform, Rondo, Variation, SHF...
- Binnengliederung: kurz- oder langgliedrig
Phrasierung
- kurze oder lange Bögen
Artikulation
- staccato, legato...
Musik im 20. Jahrhundert
Charakter, Ausdruck, Wirkung
- lebendig, leblos, meditativ, assoziativ, einheitlich, unterschiedlich, originell, impulsiv,
introvertiert, extrovertiert, expressiv, emotionslos, starr, mechanisch, kontrastierend, feinfühlig
Melodik
- prägnant
- unprägnant
- gesanglich
- ungesanglich
- einheitlich
- kontrastierend
- unendlich
- abgegrenzt
- zusammenhängend Tonfolge
- Motivreihungen
- Kreisbewegung
- wellenförmig
- linear
- sprunghaft
- weiche Konturen
- harte Konturen
- zusammenhangslose Einzeltöne
- zusammenhanglose Motive
- melodieorientiert
- nicht melodieorientiert
Rhythmik
- prägnant
- unprägnant
- einheitlich
- kontrastierend
- impulsiv
- leblos
- statisch
- differenziert
- scharf
- sich fortwährend verändernd
- monoton
Harmonik
- tonal
- atonal
- Funktionsharmonik
- Auflösungstendenzen der Funktionalität
- konsonant
- dissonant
- scharf dissonant
- Cluster
- unterschiedliche Klangstrukturen
- vom Einzelton bis zum Cluster
- Dissonanz als Klangfarbe
Form
- Reihung von Abschnitten
- Entwicklung
- klare Gliederung
- keine klare Gliederung
- formale Festigung
- Verwischen von Zäsuren
- keine Zäsuren
- offene Form
- klare Strukturierung
- überschaubare Formtypen
- frei
- hörend nicht nachvollziehbarer Verlauf
- collageartig
- Anlehnung an traditionelle Formen
- kontinuierliche Veränderungen
Dynamik
- sehr differenziert
- unterschiedlich
- gleichförmig
- Kontraste
- starke Kontraste
- Übergänge
- keine Übergänge
- weiche Übergänge
- Ausbrüche
- sehr flexibel
- fortwährend wechselnd
- eher einheitlich
- starr
- lebendig
- leblos
- mechanisch
Klang
- synthetisch
- zart
- farbensprühend
- scharfe Klangausbrüche
- Mischfarben
- nicht Klang-orientiert
- vom Einzelton bis zum Cluster
- differenziert
- kontinuierlich wechselnd
Jazz
Charakter, Ausdruck, Wirkung
- lustig, rauh, aggressiv, fröhlich, hektisch, ruhig, beschwingt, glatt etc.
Besetzung (Typische Beispiele)
Dixieband |
Big - Band |
Jazz - Combo |
Jazz - Trio |
Quartett |
Trompete |
4 Trompeten |
Trompete |
Soloinstrument |
|
Klarinette |
5 Saxophone |
Saxophon |
||
Posaune |
4 Posaunen |
|||
Bass |
Bass |
Bass |
Bass |
Bass |
Klavier |
Klavier |
Klavier |
Klavier |
Klavier |
Schlagzeug |
Schlagzeug |
Schlagzeug |
Schlagzeug |
Schlagzeug |
Rhythmus
- gleichmäßig, gleichbleibend, Betonung auf 1 und 3, Betonung auf 2 und 4, Betonung alle 4 (four beat)
- ungleichmäßig, stark synkopiert
- Auflösung der Taktschwerpunkte, keine fassbare Rhythmik
Melodie
- liedorientiert (Liedmelodie als melodische Vorlage)
- nicht liedorientiert (ungesanglich, instrumental)
- zusammenhängende Melodielinien, linear
- unzusammenhängend, Phrasen, Zickzack Bewegung
- prägnante Motive
- stark bewegt, wenig bewegt
Harmonie-Klänge
- einfache Dreiklänge, konsonant
- Dreikläne mit Sexten und Septimen
- Akkorde mit scharfen Dissonanzen
- Cluster, dissonant
Harmonie-Akkordfolgen
- Kadenzharmonik, Bluesharmonik, Hauptdreiklänge
- Erweitere Kadenz, Haupt- und Nebendreiklänge
- Harmonik mit Zwischendominanten
Tonbildung: dirty, weich, expressiv, traditionell, frei …
Improvisationsart
- Kollektivimprovisation (alle improvisieren)
- Soloimprovisation (ein Solist improvisiert)
- Arrangement (der größte Teil des Stückes ist notiert, Freiraum für Soli)
- Headarrangement (Anfang und Schluss ist notiert oder abgesprochen, sonst Soli)
Art des Zusammenspiels
- Trompete melodieführend, Klarinette umspielt, Posaune Basstöne
- Instrumentengruppen (section) spielen parallel Melodie, andere Gruppen rhythmische Akkorde
- Mehrstimmiges Spiel zu Beginn und am Ende des Stückes
- Aufeinander Reagieren
Rock
Charakter, Ausdruck, Wirkung
- lebendig, leblos, meditativ, assoziativ, einheitlich, unterschiedlich, originell, impulsiv,
introvertiert, extrovertiert, expressiv, emotionslos, starr, mechanisch, kontrastierend, feinfühlig
langweilig, flott, aggressiv, chaotisch, romantisch, mechanisch, cool ...
Form
- Bluesschema
- Strophe und Refrain
- Songform a a b a
- einförmig
- Reihung verschiedenartige Formteile
Melodik
- weiche Melodielinie
- kurze Phrasen/Motive
- zusammenhängend
- Reihung von Phrasen
- gesanglich
- ungesanglich
- keine Melodie erkennbar
- Sprechgesang
- leicht einprägsam
- Reihung von Wiederholungen und Sequenzen
Rhythmik
- untergeordnete Begleitrhythmik
- rhythmusbetont
- gleichförmig/monoton
- impulsiv, unterschiedlich
- Achtel-Beat
- punktiert, swingend
- starr, mechanisch
Tempo
- langsam, mittel, schnell
Harmonik
- wohlklingend oder dissonant
- Kadenz
- erweiterte Kadenz
- Akkordverschiebungen
- sich wiederholende Harmoniefolgen
- Bluesschema
- harmoniebetont, harmonische Spannung
Dynamik
- laut, sehr laut, extrem laut
- einheitlich
- unterschiedlich, flexibel gestaltet
- mittlerer Lautstärkebereich
Besetzung
- Combo (Bass, Gitarre, Schlagzeug, Bläser, Sänger, Klavier)
- E-Gitarren, Bass, Schlagzeug, Sänger
- mit Synthesizer oder ausschließlich synthetisch erzeugt
- mit Streichern, Bläsern, Klavier etc.
Arrangement
- geplant oder spontane Elemente
- einheitlich oder unterschiedlich
Improvisation
- vorhanden (z. B. Gitarrensoli)
- nicht vorhanden
Interpretation
- normales Singen
- schreien
- expressives Singen
- sprechen
- dirty singing
Sound
- weich oder hart-metallisch
- durchsichtig oder undurchsichtig
- verzerrt und schrill
- Klangchaos
Technik
- Verstärkertechnik
- Studiotechnik
- am PC erzeugt